Laechelnde Frau mit geoeffnetem Mund

Qualitäts­management

Das Qualitätsmanagement dient uns zur eigenen Orientierung und als „Richtschnur“ bei der täglichen Arbeit. Sie als Patient profitieren davon, weil wir Ihnen unsere Qualität und unsere Serviceleistungen dauerhaft gewährleisten können. Die qualitätsorientierten Leitlinien tragen zur Zufriedenheit der Patienten und der Mitarbeiter bei.

Die Abläufe unserer FORUMKLINIK UND FORUMPRAXIS sind optimiert. Sie profitieren von klaren Terminabsprachen, kurzen Wartezeiten und eingehaltenen Behandlungszeitfenstern.

Die Sicherstellung gleichbleibender Qualität gewährleisten wir durch kontinuierliche Aus- und Weiterbildung des gesamten Praxisteams.

Wir setzen zeitgemäße Technik ein; unsere Geräte werden regelmäßig von fachkundigem Personal gewartet.

Wir nutzen moderne digitale Röntgengeräte, deren Strahlendosen im Vergleich zu herkömmlichen (analogen) Geräten deutlich geringer sind.

Die von uns verwendeten Materialien entsprechen höchsten Qualitätsstandards.

Unser Hygienekonzept wird stetig an den aktuellen Stand der RKI-Richtlinien angepasst. Wir führen die Sterilisation der zahnärztlichen Instrumente nach den aktuellen Vorgaben des Medizinproduktgesetzes (MPG) durch und dokumentieren jeden Hygienevorgang.

Wir lassen unsere Standards in Bezug auf Hygiene, Gerätezustand und Strahlenschutz bei den Röntgengeräten von externen unabhängigen Fachfirmen prüfen und validieren.

Qualitätsmerkmale & -niveau

Technik als Qualitätsmerkmal spielt in der FORUMKLINIK und der FORUMPRAXIS eine große Rolle. Mit ihrer Hilfe können die Diagnostik und die Therapie selbst in aller Regel einfacher, schneller, schonender und erfolgreicher durchgeführt werden. Lupenbrillen und Operationsmikroskope (Zeiss), ein DVT-Gerät (Newtom 5G) zur dreidimensionalen Darstellung der Hartgewebe im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich und zur Planung von Implantationen, digitales Röntgen, 3D-Scanner (3Shape) im klinikeigenen Dentallabor, digitale Vermessungssysteme (Zebris, neuste Version) für Kaufunktionen und Kiefergelenke, Mund Scanner (Trios von 3Shape, Primescan/Primemill von Sirona, Itero von Align Technology) und vieles mehr zählen zur Ausstattung der FORUMKLINIK und FORUMPRAXIS.

Alle chirurgischen Eingriffe führen wir in unserem separaten Operationsbereich in der FORUMKLINIK unter sterilen Bedingungen durch. Ein Patientenzimmer steht für eine stationäre Übernachtbetreuung zur Verfügung.

In der Prophylaxeabteilung konzentrieren sich unsere speziell ausgebildeten Prophylaxe-Mitarbeiterinnen voll und ganz auf Ihre individuellen Vorsorgemaßnahmen. Ein harmonisches Ambiente und unser Team, das sich mit Engagement und ganzem Herzen für Sie einsetzt, sorgen für eine angenehme und entspannte Aufenthaltsqualität während Ihrer Behandlungszeit.

Unsere Leistungsqualität findet sich wieder in der zahnärztlichen Behandlung, den verwendeten Materialien, dem patientenorientierten Service und der Organisation der Abläufe, der technischen Ausstattung, der Wartung der medizinischen Geräte und der Klinikhygiene – auf allen Ebenen.

Das Qualitätsniveau ist das Ergebnis einer systematischen Aufarbeitung, Durchdringung und Dokumentation aller Klinik- und Praxisprozesse. Wir legen Ziele fest, planen Maßnahmen, setzen sie in allen Bereichen unserer Praxis um und gleichen regelmäßig die Soll- mit der Ist-Situation ab. Hierzu finden mehrmals pro Monat unsere sogenannten Qualitätsboards statt.

Wasserentkeimung (Blue Safety™)

Wir übernehmen Verantwortung für Sie und unser Personal. Denn Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Aus diesem Grund legen wir Wert auf eine einwandfreie Praxishygiene. Hierzu gehören nicht nur gewissenhaft sterilisierte Instrumente und täglich gereinigte und desinfizierte Behandlungsräume, sondern auch Maßnahmen, die für hygienisch optimales Wasser sorgen.

Das Wasser unserer FORUMKLINIK und FORUMPRAXIS wird regelmäßig und unabhängig kontrolliert. In der FORUMKLINIK haben wir das vielfach ausgezeichnete Wasserhygienesystem SAFEWATER in unseren wasserführenden Leitungen installiert.

SAFEWATER ist ein innovatives System zur Wasserdesinfektion aus dem Hause BLUE SAFETY. Für dieses System wurde BLUE SAFETY von dem bekannten Wissenschaftsjournalisten Ranga Yogeshwar als TOP-Innovator 2014 ausgezeichnet.

Das Wasser in der FORUMPRAXIS wird über eine zentrale Entkeimungsanlage des Gesundheitszentrum AP1 aufbereitet.

Qualitätsboard – Die Aufgaben

Die Optimierung der zahnmedizinischen Kompetenz

Wir unterziehen alle Gedanken, Handlungen und Beziehungen einer permanenten Qualitätsprüfung durch intentionale Reflexion. Das Board ist damit auch fachliche Revisionsinstanz.
In kleinen Gruppen unter Supervision durch Dr. Michael Tegtmeier und Alina Tegtmeier findet ein fachlicher Austausch über Behandlungsfälle statt. Dessen Ergebnis ist ein Therapiekonzept, welches die Kenntnisse und Meinungen mehrerer Behandler zusammenführt und als gesicherter Vorschlag unseren Patienten vorgestellt wird.

Die qualitative Verbesserung der Patienten- und Geschäftspartnerbeziehungen

Zahnmedizinische Exzellenz und soziale Kompetenz sind für uns als Angebot und im Umgang mit unseren Patienten und Geschäftspartnern gleich wichtig. Wir verstehen unsere Dienstleistung und unseren Service im beständigen Denken und Handeln aus Sicht und zum Nutzen des Anderen. Das stetige Bemühen, das Gute noch zu optimieren, ist unser Anspruch, die Differenz zum Selbstverständlichen ist unser Service.

Die Weiterentwicklung des Mitarbeiterteams

Neben der fachlichen Weiterbildung unseres Praxisteams sind unsere Kräfte auf die persönliche und zwischenmenschliche Entwicklung unserer Teammitglieder und Teams gerichtet. Persönliches Wachstum setzt Bildung voraus. Nur Bildung fördert Chancengleichheit und damit beruflichen Erfolg. Durch unseren persönlichen Einsatz zur Konfliktvorsorge bearbeiten wir präventiv Störfelder im beruflichen Miteinander und mildern dadurch den alltäglichen Unfrieden der Beteiligten.

Die Zukunftssicherung der Klinik durch gefestigte Marktstellung

Wir legen Wert auf hohe Qualität in Verbindung mit wirtschaftlichem Denken und Handeln.
Die FORUMKLINIK und FORUMPRAXIS werden ihre Vorreiterrolle auch zukünftig durch den Austausch mit Wissenschaft und Lehre sichern. Innovationen in der Zahnmedizin werden von uns permanent auf ihren medizinischen Nutzen für den Patienten geprüft. Über die Qualitätsboards und die FORUMAKADEMIE findet der Diskurs und ggf. die Intervention zur Qualität und Zukunftssicherung des Unternehmens statt.

Die Organisation und Durchführung der Qualitätsboards liegt bei Dr. Michael Tegtmeier und Alina Tegtmeier. Die Qualitätsboards finden in den Räumen der FORUMKLINIK und der FORUMPRAXIS statt. Teilnehmer sind unsere Zahnärzte, Prophylaxeassistentinnen, Verwaltungsangestellte, zahnmedizinische Assistentinnen und Zahntechniker.

Unsere Qualitätsboards umfassen fünf Einzelteams:

  • Zahnärzte
  • Verwaltung und Rezeption
  • Prophylaxeabteilung
  • Dentallabor
  • Zahnärztliche Assistentinnen

Die Form der Qualitätsboards und deren Zeitfenster:

  • Einzelgespräch / 1 Std., wöchentlich
  • Teamsitzung / 1.5 Std., wöchentlich
  • Leitungssitzung / 1,5 Std., monatlich
  • Fachgruppen / 1.5 Std., monatlich
  • Workshop / 8 Std.
  • Seminar / 16 Std

Wir möchten dafür sorgen, dass Sie sich bei uns rundum wohl und außergewöhnlich gut betreut fühlen – und das schon bei der Neuaufnahme.